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öffnungszeiten

Thrombosen vorbeugen bei Langstreckenflügen

Tun Sie Ihren Venen etwas Gutes

  • Tragen Sie bequeme, möglichst nicht eng anliegende Kleidung.
  • Trinken Sie keinen Alkohol auf Langstreckenflügen.
  • Trinken Sie viel Wasser, um dem Flüssigkeitsverlust durch die trockene Luft im Flugzeug vorzubeugen. Auf einem Langstreckenflug zwischen Wien und New York verliert der Körper ungefähr einen Liter Flüssigkeit!
  • Reisekompressionsstrümpfe auf Langstreckenflügen unterstützen die Venen und beugen Schwellungen vor.
  • Bewegung im Flugzeug: möglichst einen Sitzplatz am Gang wählen, wo man die Beine bequem ausstrecken kann. Außerdem empfiehlt es sich, in regelmäßigen Abständen aufzustehen und im Gang auf und ab zu gehen.

Für zwischendurch können Sie mit diesen kleinen Übungen gezielt den Blutfluss verbessern und Ihren Beinen etwas Gutes tun:

  • Fußrollen: Heben Sie die Fußspitzen an, die Fersen bleiben am Boden. Rollen Sie Ihre Füße abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn.
  • Zehenstandsübung: Gehen Sie mit beiden Füßen gleichzeitig in den Zehenstand, d.h. Sie heben die Ferse an und bleiben mit dem Fußballen auf dem Boden.
  • Zehenspitzen anziehen: Bei dieser Übung bleibt die Ferse am Boden, und Sie heben die Zehenspitzen an.
  • Fußwippen: Heben Sie abwechselnd Zehenspitzen und Fersen an.





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